2. Lauf Agility-Landesmeisterschaft OÖ/S 2024

Ein Heimspiel ist im Agility nicht unbedingt ein Vorteil. Denn als Veranstalter, selbst mit einem super Team, ist es halt doch um einiges anstregender als auf einem Turnier auf einem anderen Platz. Nichtsdestotrotz schafften wir vorzügliche Läufe. Zwei Tage zuvor hab ich mit Tox mit Angelika Brandl noch die neuen Kontaktzonengeräte trainieren können.

Die ParAgility machte den Anfang. Der Jumping von Eva und Tox war großartig, einziger Wehmutstropfen war der Slalom, den Tox nicht gefunden hatte. Aber der Rest war richtig stark. Beim A-Lauf war es dann noch besser – fehlerfrei. In Summe landeten die beiden auf dem tollen dritten Platz.

In der Oldie-Klasse war Buzz ein wenig unkonzentriert und hat in beiden Läufen den Slalomeingang verschlafen. Aber sonst war es wieder lustig mit ihm.

In der A3 mit Tox hat der Jumping so gar nicht geklappt. Aber da waren wir nicht die einzigen, die so ihre Schwierigkeiten hatten. im A-Lauf waren wir dann die einzigen, die den Lauf schafften, wenn auch mit einem Fehler. In Summe aber der Sieg im A-Lauf auch für den Sieg in der Tageswertung.

Matthias Salemink hat tolle Fotos gemacht. Vielen Dank dafür auch an dieser Stelle.

ParAgility Staatsmeisterschaft 2024

Eva ist in diesem Jahr „nur“ mit Tox bei der ParAgility Staatsmeisterschaft an den Start gegangen. Buzz war mit mir bei der Österreichischen Meisterschaft Oldies Medium in Einsatz. Nach den tollen Läufen in den vorangegangenen Turnieren war ich sehr zuversichtlich, dass wir auch hier reüssieren können. Leider war Buzz wohl der Meinung, dass wir viel zu früh aufgestanden sind. Hat also leider nicht so gut geklappt.
Bei Eva und Tox hingegen lief es besser. Obwohl die beiden aktuell eher wenig gemeinsame Praxis haben zeigten sie einen sensationellen Jumping mit null Fehler und einer Topzeit von etwas über 27 Sekunden (5.31m/s). Die drei anderen Mitstreiter in dieser Klasse liefen allerdings auch fehlrefrei. Der Parcours von Katharina Fried war für die Para-Starter echt super.
Der A-Lauf war etwas kniffliger. Eva und Tox machten es abermals super, aber mit einem Fehler.
Der Sieger, Günther mit Lee, war hingegen auch im A-Lauf fehlerfrei. Somit wurden Eva und Tox zweite und damit Vizestaatsmeister ParAgility 2024.

Zudem konnten wir heute ein schönes Familienfoto von Tox mit seiner Mami und all seinen Wurfgeschwistern machen.

1. und 2. Alpencup 2024

„… und am Ende des Parcours steht ein Tunnel am See. Orange, grüne Hürden liegen auf dem Weg…“

Festival-Feeling bei den Unterinntaler Hundefreunden. Leider hat es am Freitag und Samstag ordentlich geregnet, so dass am Samstag praktisch die Hälfte der Parcoursfläche nicht nutzbar war. Da haben sich regelrechte Seen gebildet. Aber diese schwierige Situation wurde von den Richtern Angelika Brandl uns Jörg Zenner hervorragend gemeistert. Tatsächlich war es so, dass eigentlich nur die Hundeführer Gripprobleme hatten, so wie auch ich in beiden Läufen mit Buzz. Aber trotz, nach Aussage von Zuschauern, sehr eleganten Ganzkörperbodenkontakt beim Agility könnte ich mit Buzz fehlerfrei laufen. Beim Jumping, inkl. Hofknicks meinerseits, habe ich eine Verweigerung fabriziert. Am Ende würden wir Dritter. Mit Tox hat das ganze Wochenende nicht so recht klappen wollen. Gegen Samstag Abend hörte der Regen dann auf und wir konnten noch einen schönen Abend mit unseren Agi-Freunden verbringen. Am Sonntag war das Wetter deutlich besser und der Boden wurde auch rasch griffiger. Mit Buzz gelangen mir zwei fehlerfreie Läufe und Platz eins in der Tageswertung.